Haus der Styriarte
01.12.25 - 21.12.25 Graz, Österreich

Haus der Styriarte

Graz, Steiermark

Dezember bei den Styriarten
Seit 1985 prÀgt die Styriarte das Grazer Musikleben mit besonderen Spielorten, klaren Programmlinien und einem serviceorientierten Konzertbetrieb. 2025 steht im Zeichen des 40. Geburtstags und der Idee, RÀume und Klang neu zu verbinden.

Im Advent rĂŒcken die prunkvollen SĂ€le und konzentrierte Programme in den Vordergrund. Drei Konzertreihen bilden den Rahmen: Hirtenflöten, Silent Night und Messiah. Die Detailangaben zu Terminen, Besetzungen und Orten finden Sie auf dieser Seite unter Programm.

FĂŒr diese Veranstaltungen stehen keine Packages zur VerfĂŒgung. Gerne erhalten Sie 10% ErmĂ€ĂŸigung beim Hotel Gollner in Graz bei Direktbuchung.

Telefon: +43 316 82 25 21

E-Mail: office@hotelgollner.com

Infos zum Besuch haben wir hier kompakt fĂŒr Sie zusammengefasst.

Was Sie wissen sollten

Foyer und Konzertkassa öffnen eine Stunde vor Beginn, der Saaleinlass startet etwa dreißig Minuten davor. Viele Programme dauern rund sechzig bis siebzig Minuten und werden ĂŒberwiegend ohne Pause gespielt. Bei VerspĂ€tung ist der Einlass bei Applaus oder zwischen Programmteilen möglich, zunĂ€chst auf ErsatzplĂ€tzen. Wenn ein Besuch doch nicht möglich ist, können Tickets bis zwei Werktage vor der Veranstaltung in einen Gutschein getauscht werden. An den meisten SpielstĂ€tten gibt es vor und nach den Konzerten Buffetangebote.

Anreise und Parken

Die Grazer SpielstĂ€tten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. FĂŒr die genaue Verbindungsauswahl empfiehlt sich die Fahrplanauskunft. Parkmöglichkeiten finden Sie im Umfeld der jeweiligen Locations, Details bietet die jeweilige Ortsseite. FĂŒr einzelne Veranstaltungen außerhalb von Graz werden Busse organisiert. Nach den Konzerten im Stefaniensaal bringt der Taxi-Partner 878 GĂ€ste innerhalb von Graz zu einem Fixpreis nach Hause; auf Wunsch wird ein Taxi zum Normaltarif bestellt.

Barrierefreiheit

Der Großteil der SpielstĂ€tten ist barrierefrei zugĂ€nglich. RollstuhlplĂ€tze stehen an fast allen Orten zur VerfĂŒgung und werden ermĂ€ĂŸigt angeboten. FĂŒr die Assistenzperson gibt es eine Begleitkarte mit fĂŒnfzig Prozent ErmĂ€ĂŸigung. Menschen mit Behinderung erhalten gegen Nachweis ebenfalls fĂŒnfzig Prozent ErmĂ€ĂŸigung. Das KartenbĂŒro unterstĂŒtzt bei Reservierungen und individuellen Anliegen.

Tickets

Tickets erhalten Sie ĂŒber die offizielle Styriarte Website: Jetzt zur Styriarte Seite wechseln

Tipps fĂŒr Ihren Kulturaufenthalt

Im Advent lohnt sich ein frĂŒher Start in die Grazer Altstadt Lichter, kleine MĂ€rkte und kurze Wege schaffen einen stimmigen Rahmen vor dem Konzert. Planen Sie so, dass Sie eine Stunde vor Beginn entspannt ankommen, das Foyer nutzen und ohne Eile Platz nehmen.

 


Zur Destination ZurĂŒck zur Übersicht

Package buchen

Ich interessiere mich fĂŒr folgendes KulturPackage und bitte um ein unverbindliches Angebot

Events Austria
Anreisedatum*
Eventtag*
Abreisedatum*


mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
Programm
MESSIAH
Miriam Kutrowatz, Neira Muhić,
Gernot Heinrich, Ludwig Mittelhammer
Camerata Styria
Recreation – Das Orchester
Dirigent: Michael Hofstetter

Comfort ye my people“, tröste mein Volk, singt der Tenor den Menschen zu, wenn Weihnachten vor der TĂŒr steht. Michael Hofstetter dirigiert den ersten Teil von HĂ€ndels „Messias“ mit der AnkĂŒndigung des Heilands und der Geburt des Jesuskindes, gefolgt von den Friedensboten und dem „Halleluja“ aus dem zweiten Teil. Die gut einstĂŒndige AuffĂŒhrung prĂ€sentiert den „Messiah“ in der „Christmas Version“.

Programm
Georg Friedrich HĂ€ndel: Messiah (Teil 1 und Auswahl aus Teil 2)

Intro
Jeweils 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn erzÀhlt Ihnen Intendant Mathis Huber etwas zur Geschichte des Abends.
MESSIAH
Miriam Kutrowatz, Neira Muhić,
Gernot Heinrich, Ludwig Mittelhammer
Camerata Styria
Recreation – Das Orchester
Dirigent: Michael Hofstetter

Comfort ye my people“, tröste mein Volk, singt der Tenor den Menschen zu, wenn Weihnachten vor der TĂŒr steht. Michael Hofstetter dirigiert den ersten Teil von HĂ€ndels „Messias“ mit der AnkĂŒndigung des Heilands und der Geburt des Jesuskindes, gefolgt von den Friedensboten und dem „Halleluja“ aus dem zweiten Teil. Die gut einstĂŒndige AuffĂŒhrung prĂ€sentiert den „Messiah“ in der „Christmas Version“.

Programm
Georg Friedrich HĂ€ndel: Messiah (Teil 1 und Auswahl aus Teil 2)

Intro
Jeweils 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn erzÀhlt Ihnen Intendant Mathis Huber etwas zur Geschichte des Abends.
MESSIAH
Miriam Kutrowatz, Neira Muhić,
Gernot Heinrich, Ludwig Mittelhammer
Camerata Styria
Recreation – Das Orchester
Dirigent: Michael Hofstetter

Comfort ye my people“, tröste mein Volk, singt der Tenor den Menschen zu, wenn Weihnachten vor der TĂŒr steht. Michael Hofstetter dirigiert den ersten Teil von HĂ€ndels „Messias“ mit der AnkĂŒndigung des Heilands und der Geburt des Jesuskindes, gefolgt von den Friedensboten und dem „Halleluja“ aus dem zweiten Teil. Die gut einstĂŒndige AuffĂŒhrung prĂ€sentiert den „Messiah“ in der „Christmas Version“.

Programm
Georg Friedrich HĂ€ndel: Messiah (Teil 1 und Auswahl aus Teil 2)

Intro
Jeweils 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn erzÀhlt Ihnen Intendant Mathis Huber etwas zur Geschichte des Abends.
SILENT NIGHT
Arianna Savall, Sopran & Harfen
Hirundo Maris

Arianna Savall, Petter Udland Johansen und ihre Freunde vereinen die musikalischen Weihnachtsschätze aus dem nördlichen und dem mediterranen Europa. In den norwegischen Liedern wie „Kling no, klokka“ schwingt trotz der Freude eine Melancholie mit, die in Skandinavien so oft anzutreffen ist. In Katalonien wird die Geburt Jesu von dreißig Vogelarten verkündet – mit dem alten Volkslied „El cant dels ocells“. Und das ursprĂŒnglich aus Mexiko stammende „Ay que me abraso ay!“ schäumt geradezu ĂŒber vor Freude über das neugeborene Jesuskind.

Programm
Musik zur Weihnachtszeit aus mediterranen und nordeuropĂ€ischen Traditionen (El cant dels ocells, Ay que me abraso ay, Kling no klokka, The Holly and the Ivy, El noi de la mare, Es ist ein Ros’ entsprungen u. a.)
SILENT NIGHT
Arianna Savall, Sopran & Harfen
Hirundo Maris

Arianna Savall, Petter Udland Johansen und ihre Freunde vereinen die musikalischen Weihnachtsschätze aus dem nördlichen und dem mediterranen Europa. In den norwegischen Liedern wie „Kling no, klokka“ schwingt trotz der Freude eine Melancholie mit, die in Skandinavien so oft anzutreffen ist. In Katalonien wird die Geburt Jesu von dreißig Vogelarten verkündet – mit dem alten Volkslied „El cant dels ocells“. Und das ursprĂŒnglich aus Mexiko stammende „Ay que me abraso ay!“ schäumt geradezu ĂŒber vor Freude über das neugeborene Jesuskind.

Programm
Musik zur Weihnachtszeit aus mediterranen und nordeuropĂ€ischen Traditionen (El cant dels ocells, Ay que me abraso ay, Kling no klokka, The Holly and the Ivy, El noi de la mare, Es ist ein Ros’ entsprungen u. a.)
SILENT NIGHT
Arianna Savall, Sopran & Harfen
Hirundo Maris

Arianna Savall, Petter Udland Johansen und ihre Freunde vereinen die musikalischen Weihnachtsschätze aus dem nördlichen und dem mediterranen Europa. In den norwegischen Liedern wie „Kling no, klokka“ schwingt trotz der Freude eine Melancholie mit, die in Skandinavien so oft anzutreffen ist. In Katalonien wird die Geburt Jesu von dreißig Vogelarten verkündet – mit dem alten Volkslied „El cant dels ocells“. Und das ursprĂŒnglich aus Mexiko stammende „Ay que me abraso ay!“ schäumt geradezu ĂŒber vor Freude über das neugeborene Jesuskind.

Programm
Musik zur Weihnachtszeit aus mediterranen und nordeuropĂ€ischen Traditionen (El cant dels ocells, Ay que me abraso ay, Kling no klokka, The Holly and the Ivy, El noi de la mare, Es ist ein Ros’ entsprungen u. a.)
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
DER NUSSKNACKER
KĂŒnstler:innen
Christoph Steiner, Inszenierung
Vincent Ling & Larisa Rojnić, Klavier
Lisa Rothhardt, Schauspielerin

Klara bekommt einen Nussknacker – aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn plötzlich der MĂ€usekönig auftaucht und rundum Bonbons zu tanzen beginnen! Zum GlĂŒck gibt’s Musik von Tschaikowski, eine mutige Heldin und eine Zuckerfee mit Charme. Ein musikalisches Winterabenteuer zum Kuscheln, Kichern und TrĂ€umen.

Ideal fĂŒr junge Leute zwischen 3 und 6 Jahren.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite op. 71a fĂŒr Klavier vierhĂ€ndig

Dauer der Vorstellung: ca. 45 Minuten ohne Pause
HIRTENFLÖTEN
Recreation – Das Orchester
Leitung: Michael Hell, Blockflöten, Cembalo & Orgel

Friedrich Wilhelm Zachow: PrÀludium in F
Georg Philipp Telemann: Ouverture Ă  la Pastorelle in F u. a.
Johann Christoph Pez: Concerto Pastorale fĂŒr 2 Blockflöten und Streicher
Georg Friedrich HĂ€ndel: Concerto in F fĂŒr Orgel und Streicher, op. 4/5, HWV 293
Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 in G
HIRTENFLÖTEN
Recreation – Das Orchester
Leitung: Michael Hell, Blockflöten, Cembalo & Orgel

Friedrich Wilhelm Zachow: PrÀludium in F
Georg Philipp Telemann: Ouverture Ă  la Pastorelle in F u. a.
Johann Christoph Pez: Concerto Pastorale fĂŒr 2 Blockflöten und Streicher
Georg Friedrich HĂ€ndel: Concerto in F fĂŒr Orgel und Streicher, op. 4/5, HWV 293
Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 in G
HIRTENFLÖTEN
Recreation – Das Orchester
Leitung: Michael Hell, Blockflöten, Cembalo & Orgel

Friedrich Wilhelm Zachow: PrÀludium in F
Georg Philipp Telemann: Ouverture Ă  la Pastorelle in F u. a.
Johann Christoph Pez: Concerto Pastorale fĂŒr 2 Blockflöten und Streicher
Georg Friedrich HĂ€ndel: Concerto in F fĂŒr Orgel und Streicher, op. 4/5, HWV 293
Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 in G
HIRTENFLÖTEN
Recreation – Das Orchester
Leitung: Michael Hell, Blockflöten, Cembalo & Orgel

Friedrich Wilhelm Zachow: PrÀludium in F
Georg Philipp Telemann: Ouverture Ă  la Pastorelle in F u. a.
Johann Christoph Pez: Concerto Pastorale fĂŒr 2 Blockflöten und Streicher
Georg Friedrich HĂ€ndel: Concerto in F fĂŒr Orgel und Streicher, op. 4/5, HWV 293
Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 in G
Die KĂŒnstler
Michael Hofstetter

Der MĂŒnchner gehört seit seiner vielbeachteten Arbeit als Chefdirigent des Orchesters Recreation (2012–2017) zum engsten Freundeskreis des Hauses Styriarte. Seine Exzellenz in der historischen Praxis von Barock und Klassik sowie seine ansteckende Begeisterung am Pult sind auf den großen Konzert- und OpernbĂŒhnen der Welt gefragt.

Michael Hell

Michael Hell, geboren in Nordrhein-Westfalen, ist sowohl auf der Blockflöte als auch am Cembalo ein Virtuose, dessen Ruf weit ĂŒber seine steirische Wahlheimat hinausreicht. Zudem ist er fĂŒhrender Experte fĂŒr Generalbass und historische AuffĂŒhrungspraxis, der Regeln und Geschichte(n) seiner Kunst mit ansteckender Begeisterung zu vermitteln weiß.

Arianna Savall

Arianna Savall will mit Hilfe der Alten Musik und neuer musikalischer Kreationen eine uralte Tradition wieder aufleben lassen: sich singend selbst auf der Harfe zu begleiten. Als Solistin performt sie mit verschiedenen Ensembles und lebt auch hier ihre Leidenschaft fĂŒr Alte Musik, Improvisation und Zeitgenössisches aus.

Jordi Savall

Kein Fan der Alten Musik, der den Namen Jordi Savall nicht kennt. Keine Auszeichnung, die der „Botschafter der EuropĂ€ischen Union fĂŒr den kulturellen Dialog“ im Verlauf seiner Weltkarriere nicht gewonnen hĂ€tte. Umso schöner, dass der 1941 geborene Katalane seit Jahrzehnten zu den engsten und treuesten Freunden des Hauses Styriarte zĂ€hlt.

Zefiro Barockorchester

Das italienische Spitzenensemble gehört zum engsten Freundeskreis der Styriarte – nicht wegzudenken etwa aus unserem saisonĂŒbergreifenden Projekt der Wiederentdeckung von Fux‘ Opernjuwelen. Zefiro konzentriert sich auf die Musik des 18. Jahrhunderts und gilt besonders im Konzertrepertoire mit solistischen Blasinstrumenten als Welt-Referenz.

The King’s Singers

The King’s Singers reprĂ€sentieren seit ĂŒber fĂŒnfzig Jahren den Goldstandard des A-cappella-Gesangs auf den grĂ¶ĂŸten BĂŒhnen der Welt. Sie sind bekannt fĂŒr ihre Verbundenheit mit dem Publikum, ihre unĂŒbertroffene Technik und Vielseitigkeit, sowie ihre vollendete MusikalitĂ€t. Diese resultieren zum einen aus dem reichen Erbe der Gruppe, zum anderen aus ihrem Pioniergeist, und brachten eine außergewöhnliche FĂŒlle von Originalwerken und einzigartigen Kooperationen hervor.

BartolomeyBittmann

BartolomeyBittmann ist das 2012 gegrĂŒndete Duo des Cellisten Matthias Bartolomey und des Geigers und Mandolaspielers Klemens Bittmann. Mit SpontanitĂ€t und Improvisation der JazzĂ€sthetik verbindet das Duo intim groovende mit kraftvoll rockenden Elementen.

Die Locations

Helmut List Halle
Die Helmut List Halle ist ein Veranstaltungsraum, der höchsten akustischen Anforderungen gerecht wird und grĂ¶ĂŸtmögliche FlexibilitĂ€t bietet, um das gesamte Spektrum von alter Musik, ĂŒber zeitgenössische Produktionen bis zu Konferenzen abdecken zu können.
Aufgrund ihrer perfekten Verbindung von akustischer Brillanz und rĂ€umlicher FlexibilitĂ€t auf 1.600 mÂČ bespielbarer FlĂ€che bietet die Helmut List Halle Raum fĂŒr bis zu 2.000 Personen und unterschiedlichste Produktionsformen.

Schloss Eggenberg
Das imposante Schloss Eggenberg, umgeben von einem weitlÀufigen Landschaftsgarten, ist die bedeutendste Schlossanlage der Steiermark.
Sowohl der architektonischen Disposition als auch dem Dekorationsprogramm der Innenausstattung ist ein umfassendes mathematisches und allegorisches Programm zugrundegelegt, das die Anlage zum architektonischen Spiegelbild des Universums macht.
KĂŒnstlerischer Höhepunkt des Hauses ist der große zentrale Planetensaal. Der Planetensaal ist es auch, in dem die Konzerte der Styriarte stattfinden.

Stefaniensaal
Dieser herrliche Konzertsaal, der zu den schönsten und akustisch besten KonzertsÀlen der Welt gehört, befindet sich im Herzen des GebÀudekomplexes Grazer Congress.
Er wurde zwischen 1905 und 1908 nach einem Entwurf von Leopold Theyer erbaut und ist mit reichem Stuck sowie vierzehn Komponistenportraits, ausgefĂŒhrt in Grisaille von Julius Schmid, verziert.
In diesem Saal, der etwa 1.100 Personen Platz bietet, finden u. a. die großen Konzerte von Recreation – Das Orchester statt. Hier entstanden auch viele Styriarte-Aufnahmen mit Nikolaus Harnoncourt, der die Akustik des Stefaniensaals ganz besonders schĂ€tzte.

Minoritensaal
Die ausgedehnte frĂŒhbarocke Anlage des Grazer Minoritenklosters beherbergt neben der Mariahilferkirche und dem agilen Kulturzentrum bei den Minoriten auch einen Konzertsaal, der einst als Sommerrefektorium, also als Speisesaal des Klosters gedient hatte.
Heute dient der Saal zwar nicht mehr als Refektorium fĂŒr den leiblichen Bereich, nach wie vor findet hier aber „Speisung“ statt, wenn auch eher „geistiger“ Natur: Seit 1965 wird der Minoritensaal, der ĂŒber eine ausgezeichnete Akustik verfĂŒgt, fĂŒr Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen verwendet.

Pfarrkirche Stainz
Das Augustiner-Chorherren-Stift Stainz entstand, als Leuthold von Wildon, damals Grundherr von Stainz, am Schlossberg 1229 ein Kloster und eine kleine Kirche errichten ließ. Das Kloster wurde mit Chorherren aus Seckau besiedelt.
Unter Kaiser Joseph II. wurde im Jahre 1785 das Augustinerchorherrenstift aufgehoben. Erzherzog Johann, ein Sohn Kaiser Leopolds II, erwarb die Herrschaft 1840. Nach seinem Tod blieb das Schloss Stainz im Familienbesitz seiner Nachkommen, der Grafen von Meran.
Neben WohnrĂ€umen der Besitzer befinden sich im Schloss ein Museum mit volkskundlichen Sammlungen und das Steirische Jagdmuseum, die beide zum steirischen Universalmuseum Joanneum gehören. Teile des Schlosses, wie zum Beispiel der Schlosshof, der Schlosskeller, das ehemalige Refektorium, die Arkaden und die Schlossterrasse werden fĂŒr Veranstaltungen vermietet.


Haus der Styriarte

Graz, Österreich

Mit UnterstĂŒtzung von Bund und EuropĂ€ischer Union